Sie sind hier

Handelsblatt News

Handelsblatt News Feed abonnieren Handelsblatt News
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung.
Aktualisiert: vor 3 Stunden 39 Minuten

Freier Datentransfer: USA schafft Netzneutralität ab

vor 3 Stunden 55 Minuten
Die Netzbetreiber in den USA dürfen zukünftig Internetdienste gegen Bezahlung bevorzugen. Damit entstehe ein Zwei-Klassen-Internet, befürchten Kritiker, doch die zuständige Behörde hat sich davon nicht abhalten lassen.

Schwimmen: Köhler gewinnt Gold - Silber für Koch und Heintz

vor 4 Stunden 4 Minuten
Jubelnd streckte Sarah Köhler direkt nach ihrem Gold-Triumph den Zeigefinger in die Luft. Die Freistilschwimmerin gewann in einem packenden Rennen über 800 Meter den ersten deutschen Titel bei der Kurzbahn-EM in Kopenhagen.

Manager-Vergütung: SAP wirbt um Aktionäre

vor 4 Stunden 14 Minuten
SAP-Chefaufseher Hasso Plattner verspricht mehr Transparenz bei der Manager-Vergütung: Er will die Bezahlung für das Team um CEO Bill McDermott besser erklären. Auf Druck von Investoren bessern auch andere Konzerne nach.

Ørsted-Chef Poulsen über Energiewende: „Es war eine riesige strategische Wette“

vor 4 Stunden 19 Minuten
Henrik Poulsen ist Chef von Dänemarks größtem Energiekonzern Ørsted. Im Interview spricht er über Subventionen, Fehler bei der Energiewende und den radikalen Wandel seines Konzerns vom Ölriesen zum Windenergie-Giganten.

Deutsch-Französische-Bank: Oddo BHF versucht es mit neuer Strategie

vor 4 Stunden 37 Minuten
Mit großem Ehrgeiz versucht der Pariser Bankier Philippe Oddo, eine deutsch-französische Finanzgruppe zu schmieden – und hat dafür die BHF-Bank übernommen. Der Märkte-Vorstand erklärt, wie er seinen Bereich umbauen will.

Biathlon: Dahlmeier holt als Sprint-Zweite erstes Podest - Herrmann 5.

vor 4 Stunden 47 Minuten
Laura Dahlmeier ist wieder da, wo sie am liebsten ist: auf dem Podium. Zwar noch nicht ganz oben, aber beim letzten Biathlon-Weltcup des Jahres in Le Grand-Bornand lieferte die 24-Jährige erstmals im Olympia-Winter als Sprint-Zweite ein Top-Ergebnis ab.

Frank-Walter Steinmeier in Afrika: Der deutsche Wunderheiler

vor 4 Stunden 55 Minuten
Frank-Walter Steinmeier ist ein Mann der Stunde. Auf seiner Afrikareise nach Ghana und Gambia erfährt er, dass nicht nur die Deutschen auf seine Künste als Koalitionsvermittler setzen.

Widerstand der Arbeitgeber: Flächentarif in Gefahr

vor 5 Stunden 1 Minute
Mit der 28-Stunden-Woche heizt die IG Metall Tarifflucht an, warnen Arbeitgeber. Der DGB setzt auf die Politik – und sieht bei dem Flächentarif schon jetzt eine besorgniserregende Entwicklung.

Vor Allianz mit Siemens: Alstom will sich von Gemeinschaftsunternehmen mit GE trennen

vor 5 Stunden 15 Minuten
Vor der neuen Allianz mit Siemens hat der französische Zughersteller Alstom Veränderungen im Unternehmen angekündigt: Alstom will sich von seinen Anteilen an Gemeinschaftsunternehmen mit General Electric trennen.

Ab 2019: Kroatien will Schengen-Mitglied werden

vor 5 Stunden 26 Minuten
Ein Tag vor dem EU-Gipfel hat Kroatien erklärt, Teil des Schengen-Raums werden zu wollen. Am liebsten schon ab 2019, wie Ministerpräsident Plenkovic mitteilte. Damit würden nur noch fünf EU-Staaten nicht am Abkommen teilnehmen.

Entschädigung für Atomausstieg: Vattenfall fordert 5,7 Milliarden von der Bundesregierung

vor 5 Stunden 28 Minuten
Die Forderungen des Energieversorgers Vattenfall wegen des Atomausstiegs summieren sich mittlerweile auf 5,7 Milliarden Euro. Das Schiedsgerichtsverfahren könnte für Deutschland ein Fass ohne Boden werden.

Dax aktuell: Dax schließt nach EZB-Entscheidung mit Verlusten

vor 5 Stunden 29 Minuten
Der Dax ist am Donnerstag nach dem Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) etwas leichter aus dem Handel gegangen. Für die Papiere des MDax-Konzerns Steinhoff ging es erneut deutlich abwärts.

EY-Studie: Neue Kräfteverhältnisse in der Vermögensverwaltung

vor 5 Stunden 52 Minuten
Laut einer Studie der Beratungsgesellschaft EY ändert sich der Markt mit den vermögenden Privatkunden erheblich. Die Banken müssen sich stärker auf die attraktivsten Regionen konzentrieren.

Laut Mario Draghi: EZB hat mit Steinhoff-Anleihen Verlust gemacht

vor 5 Stunden 52 Minuten
Draghi, Chef der Europäischen Zentralbank, hat am Donnerstag eingeräumt, dass die EZB durch die Anleihen des Möbelkonzerns Steinhoff Verlustgeschäfte gemacht hat. Die bisher bekannten Zahlen seien allerdings überhöht.

Debatte um Dieselbesteuerung : IG Metall springt VW-Chef Müller bei

vor 5 Stunden 53 Minuten
FDP-Generalsekretärin Nicola Beer hat im Streit mit VW-Chef Müller nachgelegt. Der Konzern solle über die Entschädigung der Kunden nachdenken – und nicht über Dieselsteuern. Gewerkschafter verteidigen den Manager dagegen.

Personalrochade bei UBS: Blessing wird Ermottis Kronprinz

vor 5 Stunden 55 Minuten
Ex-Commerzbank-Chef Martin Blessing übernimmt die Vermögensverwaltung bei der UBS – und hat damit beste Chancen auf die Nachfolge von CEO Sergio Ermotti. Der Deutsche zeigt einmal mehr: Man sollte ihn nicht unterschätzen.

Persönlichkeit des Jahres: Emmanuel Macron – Visionär und Macher

vor 6 Stunden 6 Minuten
Eine hochkarätig besetzte Handelsblatt-Jury hat die Menschen des Jahres gekürt. Ihr Gewinner ist Emmanuel Macron. Frankreichs Präsident sei ein Glücksfall – für Deutschland und Europa, schreibt Laudator Sigmar Gabriel.

Kampfflugzeug F-35: US-Konzern Lockheed hofft weiter auf Deal mit der Bundeswehr

vor 6 Stunden 6 Minuten
Der Rüstungskonzern Lockheed aus Amerika bleibt zuversichtlich: Er geht davon aus, dass die deutsche Bundeswehr sein Tarnkappen-Kampfflugzeug kaufen wird. Das Verteidigungsministerium prüft derzeit allerdings ein anderes Kampfflugzeug.

Tischtennis: Timo Boll ist Welt-Tischtennis-Spieler des Jahres

vor 6 Stunden 6 Minuten
Timo Boll ist vom Weltverband ITTF zum „Tischtennis-Spieler des Jahres” gekürt worden. Das gab der Verband am Rande der World Tour Grand Finals im kasachischen Astana bekannt.

Politik: Russlands Sportministerium verbot Weitergabe von Dopingtests

vor 6 Stunden 13 Minuten
Das russische Sportministerium hat das Moskauer Doping-Kontrolllabor jahrelang angewiesen, verdächtige Testproben nicht an die Welt-Anti-Doping-Agentur weiter zu leiten.

Seiten