DAX Tageschart Ichimoku-Analyse

Ichimoku Kanji
Ichimoku Analyse DAX Tageschart 20.03.2017

 

Kommentar
Ein Eröffnungsgap mit einem Minus von 44 Punkten, eine weiße Kerze mit einem Plus von 12 Punkten, oder Plus 0,1%.
Das Gap ist zu, die Aufwärtstrendlinie nicht gebrochen und eine Umkehr nicht bestätigt. ABER: der DAX könnte in den letzten Wochen ein Ending Diagonal Triangle (= EDT) ausgebildet haben. Diese EDTs werden nur in einer Welle 5 oder einer Welle C ausgebildet und beenden einen Impuls, gefolgt von einer heftigen Korrektur. In der klassischen technischen Analyse sieht ein EDT aus wie ein Keil, in diesem konkreten Fall ein bearische Keil, weil aufwärtsgerichtet und die Aussage ist bearisch. Wird also die untere Begrenzung des EDTs/Keils signifikant gebrochen, dann könnte eine scharfe Korrektur anstehen. Deshalb auch immer einen Blick über den großen Teich werfen, ob der S&P 500 und DJIA  schwächeln, denn beide Indizes haben bereits ein tieferes Hoch ausgebildet. Mit einem tieferen Tief wäre der Aufwärtstrend bei den US Indizes auch erst einmal vorüber.
ABER: es gibt noch keine bestätigte Umkehr! Also bitte nicht „All in Short“. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der DAX erst noch ein neues ATH macht, bevor es zu einer Korrektur kommt. Übergeordnet bleibt der DAX long mit Kursziel neues ATH – mit den entsprechenden Warnsignalen, die aus dem EDT und der Divergenz mit dem MACDH resultieren. 


Auch im Wochenchart ist der Aufwärtstrend intakt. Es klemmt bei den runden 12.000 Punkten, aber das ATH = 12.390 Punkte ist auch „nur“ noch 234 Punkte vom Jahreshoch entfernt. Die Ichimoku Signale im Wochenchart stehen nach wie vor alle auf long, die Divergenz zwischen Kursverlauf und MACDH bleibt bestehen.

Die Ichimoku-Signale im Tageschart:  5 x Long

  1. Kurs über Wolke
  2. Kurs über Kijun
  3. Chikou über seiner Kerze und über der Wolke
  4. Tenkan über Kijun
  5. Golden Cross: Senkou 1 über Senkou 2
Unterstützungen 12.046 (Gap Oberkante 12.037 (Tenkan) 12.027 (Gap Unterkante) 11.913 (Gap Oberkante)
Widerstände 12.153 (Jahreshoch 12.390 (ATH)    

Strategie
Keine Änderung: Übergeordnet bleibt der DAX Long, das nächste long Kursziel ist das ATH bei 12.390 Punkten. Aufgrund des bearischen Keils und der Divergenz ist jedoch Vorsicht geboten. Mit einem Schlusskurs unter der unteren Begrenzungslinie des Keils könnte eine scharfe Korrektur eingeleitet werden. ABSICHERN!!!

ACHTUNG: in den USA wurde bereits an der Uhr gedreht, es ist Daylight Saving Time. Bei uns wird erst am kommenden Wochenende auf Sommerzeit umgestellt! Also alles eine Stunde früher bis 26.03.

+++ Bei  Guidants veröffentliche ich intraday-Analysen auf meinem „Experten Desktop“ http://go.guidants.com/de#c/Karin_Roller +++

 

 +++ 2. Auflage +++
Ichimoku Trading
Bestelllink Amazon
Bestelllink FinanzBuch Verlag
 

 

Die Analyse dient nur zu Ausbildungszwecken und nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

© www.boersen-knowhow.de

Top