DAX Tageschart Ichimoku-Analyse

Ichimoku Kanji
Ichimoku Analyse DAX Tageschart 05.12.2016

 

Kommentar
Ein Eröffnungsgap mit einem Minus von 98 Punkten, eine weiße Kerze mit einem Minus von 21 Punkten, oder Minus 0,2%.
Der DAX eröffnete am Freitag weit unterhalb der Wolke, mit dem Tagestief wurde das 62% Retracement = 10.414 Punkte erfolgreich getestet. Damit wurden die beiden in der letzten Analyse prognostizierten Kursziele erreicht. Das komplette Eröffnungsgap wurde im Tagesverlauf wieder geschlossen und der Schlusskurs liegt sogar wieder innerhalb der Wolke, wenn auch nur 16 Punkte über der Unterkante der Wolke – aber immerhin in der Wolke. Das könnte eine untere Umkehr gewesen sein! Aber wir dürfen nicht vergessen, dass am Sonntag in Italien das Verfassungsreferendum stattfindet. Das Ergebnis könnte am Montag die Märkte durcheinanderwirbeln. Eine Prognose in nur eine Richtung wäre unseriös.
Der Verlauf für Montag ist damit eindeutig zweigeteilt:

  • ist der Markt enttäuscht vom Ergebnis des Referendums in Italien, so könnten die 62% auch auf Schlusskursbasis fallen. Möglicherweise wird dann auch das 79% Retracement = 10.309 Punkte getestet.
  • Werden hingegen die Erwartungen der Marktteilnehmer „getroffen“, dann kann es mit genügend Momentum auch zu einem Long-Kumo-Breakout kommen. Die kritischen 10.600 Punkte könnten so überschritten werden.

Lernstoff: Vertauschen Unterstützung und Widerstand ihre Rolle, so spricht man in der technischen Analyse von einem Paritätswechsel. Im vorliegenden Fall lag die Unterstützung über viele Tage hinweg bei 10.600 Punkten. Diese wurde signifikant unterschritten. Damit hat die Unterstützung ihre Rolle getauscht und stellt nun einen Widerstand auf dem Weg nach oben dar.

Im Stundenchart notiert der DAX nach wie vor unter der Stundenwolke. Zur Eröffnung am Montag notiert diese zwischen 10.620 und 10.648 Punkten. Sollten die Marktteilnehmer den Ausgang des Italien Referendums feiern, so impliziert ein Überschreiten des Widerstandes bei 10.600 Punkten auch einen Long-Kumo-Breakout im Stundenchart.
Ein kurzer Blick über den großen Teich: der S&P 500 korrigiert bereits, der DJIA befindet sich noch in der Topbildung.


Im Wochenchart ist eigentlich nichts entscheidendes passiert. Der Wochenschlusskurs liegt noch über Wochen-Tenkan und auch über der Wolke. Die Seitwärtstrend im Wochenchart definiert sich zwischen den 10.800 und 10.200 Punkten. Der Balken des MACDH ist seit Wochen verschwindend klein, ein deutliches Zeichen für eine anhaltende Seitwärtsbewegung. Die Ichimoku-Signale im Wochenchart stehen nach wie vor bei 5:0 für Long.

Die Ichimoku-Signale im Tageschart:  3 x Long, 1 x Short, 1 x Neutral

  1. Kurs in Wolke
  2. Kurs über Kijun
  3. Chikou unter seiner Kerze und über der Wolke
  4. Tenkan über Kijun
  5. Golden Cross: Senkou 1 über Senkou 2
Unterstützungen 10.508 (Unterkante Wolke) 10.488 (50% + Kijun) 10.402 (Tief 02.12.) 10.309 (79%)
Widerstände 10.585 (Tenkan) 10.607 (Oberkante Wolke) 10.802 (Hoch 14.11.) 10.827 (Jahreshoch)

Strategie
Die prognostizierten Short Kursziele wurden erreicht. Ein großer Schluck aus der Euphorie-Pulle hat den DAX mit einer bemerkenswerten Intraday-Rallye wieder in die Wolke gebracht. Mit dem Verfassungreferendum in Italien am Sonntag werden die Karten neu gemischt. Werden die Erwartungen der Marktteilnehmer getroffen, kann der Widerstand bei 10.600 Punkten und damit auch die Oberkante der Wolke geknackt werden. Finden die Marktteilnehmer den Ausgang des Referendums hingegen überhaupt nicht lustig, können die 62% = 10.414 Punkte und die 79% = 10.309 Punkte auch auf Schlusskursbasis fallen.  ABSICHERN!!!

ACHTUNG: Sonntag 04.12.2016 Verfassungsreferendum in Italien

+++ Bei  Guidants veröffentliche ich intraday-Analysen auf meinem „Experten Desktop“ http://go.guidants.com/de#c/Karin_Roller +++

 

 +++ 2. Auflage +++
Ichimoku Trading
Bestelllink Amazon
Bestelllink FinanzBuch Verlag
 

 

Die Analyse dient nur zu Ausbildungszwecken und nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

© www.boersen-knowhow.de

Top