S&P 500 – FTSE 100 – DAX – GBPUSD – Monatscharts

 

Kommentar
Der sehr knappe Ausgang des Referendums in Großbritannien (51,9% für den Brexit, 48,1% für einen Verbleib in der EU, bei einer Wahlbeteiligung von 72%) und dem rumgeeiere der Politiker diesseits und jenseits des Ärmelkanals in den Tagen nach dem Referendum haben in dem einen oder anderen Chart deutliche Spuren hinterlassen.
Ich habe Ihnen die Monatscharts vom FTSE 100, GBPUSD, dem S&P 500, dem DAX PI und dem DAX KI eingefügt. Es ist schon sehr spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Aktienindizes auf den Ausgang dieses Referendums reagiert haben.

Zuerst der Hauptbetroffene, der FTSE 100:
Der Footsie hat den Juni 2016 mit einem Plus von 4,4% abgeschlossen! Auf den ersten Blick scheint der Brexit den Index beflügelt zu haben. Es fehlen noch 9%, und der Footsie hat sein Allzeithoch vom April 2015 wieder erreicht.

Das Cable bietet ein ganz anderes Bild:
Minus 8,3% im Juni 2016 und der tiefste Stand seit 30 Jahren. Das macht britische Aktien für US-Anleger ausgesprochen günstig. Was hier schön zu sehen ist: die 100% Projektion wurde per Monatsschlusskurs fast exakt erreicht.
Um das Hoch aus dem Jahr 1980 zu erreichen muss das Cable „nur“ knappe 70% zulegen …. 

Und wie hat der S&P 500 reagiert?
Unbeeindruckt! Es fehlen noch 36 Punkte zum Erreichen des Allzeithochs vom Mai 2015, also nicht einmal 2%.

Und der DAX Performanceindex?
Unser sehr exportlastiges Pelztier hat im Juni fast 6% verloren! Es fehlen noch 2.710 Punkte bis zum Allzeithoch, der DAX muss also knappe 30% zulegen, um den Stand von April 2015 wieder zu erreichen.

Und wir dürfen einen sehr wichtigen Aspekt bei der Betrachtung der drei Indizes nicht außer Acht lassen: Hier vergleichen wir Äpfel mit Birnen! Der S&P und der Footsie sind Kursindizes, der Dax hingegen ist ein Performanceindex.

Hier nun der Chart vom DAX Kursindex:
Dessen Bewegung in den letzten Monaten ist mit dem des DAX PI vergleichbar. Den Juni 2016 hat er ebenfalls mit einem Minus von knapp 6% geschlossen. Und bis zum Allzeithoch aus dem April 2015 fehlen sogar noch 35%!

+++ Bei  Guidants veröffentliche ich intraday-Analysen auf meinem „Experten Desktop“ http://go.guidants.com/de#c/Karin_Roller +++

 +++ 2. Auflage +++
Ichimoku Trading
Bestelllink Amazon
Bestelllink FinanzBuch Verlag
 

 

Die Analyse dient nur zu Ausbildungszwecken und nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

© www.boersen-knowhow.de

Top