DAX Tageschart Ichimoku-Analyse

Ichimoku Kanji
Ichimoku Analyse DAX Tageschart 17.02.2016

 

Kommentar
Ein Eröffnungsgap mit einem Plus von 36 Punkten, eine schwarze Kerze mit einem Minus von 72 Punkten, oder Minus 0,8%.
Diese Formation aus den letzten beiden Kerzen geht als Bearish Engulfing durch. Laut Definition von Bulkowski muss der schwarze Körper der zweiten Kerze den weißen Körper der ersten Kerze komplett umhüllen. Und in einem Bärenmarkt hat so ein Bearish Engulfing immerhin eine Umkehrquote von 82% !!  Weiter hat Bulkowski festgestellt – bezogen auf den S&P – dass der Kurs zwar mit einer hohen Verlässlichkeit umkehrt, aber der Ausbruchstrend nicht lange anhält. Wir lassen uns überraschen, was der DAX draus macht!
Das Gap wurde um ein paar Punkte an der Unterkante verkleinert, es sind aber immer noch 112 Punkte offen. Dieses Gap und das Bearish Engulfing schreien förmlich nach einem Island Reversal – aber dafür benötigt es ein Down Gap auf Höhe des noch offenen Gaps und eine sich anschließende Abwärtsbewegung. Aber wir verteilen nicht das Fell des Bären, bevor dieser erlegt ist …
Ansonsten: Schlusskurs noch über Tenkan, das MACDH hat einen kleineren Balken ausgebildet und das Hoch des Tages liegt noch relativ weit weg vom 50% Retracement. 
Und Grundsätzlich bleibt es übergeordnet bei Short.
Der Chart hellt sich erst auf, wenn der DAX einen Schlusskurs über den 9.905 Punkte ausbildet.
 

Die Ichimoku-Signale im Tageschart:  5 x Short

  1. Kurs unter Kijun
  2. Kurs unter Wolke
  3. Chikou unter seiner Kerze in der Wolke
  4. Tenkan unter Kijun
  5. Dead Cross: Senkou 1 unter Senkou 2
Unterstützungen 9.119 (Tenkan) 9.079 (Oberkante Gap) 8.967 (Unterkante Gap) 8.699 (SwingLow)
Widerstände 9.269 (Hoch 16.02.) 9.302 (50%) 9.431 – 9.444 (Kijun + 62%) 9.905 (Hoch 28.01.)

Strategie
Keine Änderung: Es bleibt übergeordnet bei Short mit dem Kursziel 2014er Tief = 8.354 Punkte. Von einer möglichen Trendwende kann erst gesprochen werden, wenn der DAX per Schlusskurs über die 9.905 Punkte steigt. Eigentlich sollte der DAX jetzt das 50% Retracements = 9.302 Punkte abholen. Uneigentlich könnte aber mit dem Bearish Engulfing – einer ausgesprochen zuverlässigen Umkehrformation – die Abwärtsbewegung wieder aufgenommen werden. Achten Sie auf das Gap, dieses bietet eine gute Unterstützung. Fällt diese, dann geht es wieder Richtung Tief von 11.02. = 8.699 Punkte.   ABSICHERN!!!

 

+++ Bei  Guidants veröffentliche ich intraday-Analysen auf meinem „Experten Desktop“ http://go.guidants.com/de#c/Karin_Roller +++

 

 +++ 2. Auflage +++
Ichimoku Trading
Bestelllink Amazon
Bestelllink FinanzBuch Verlag
 

 

Die Analyse dient nur zu Ausbildungszwecken und nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

 

© www.boersen-knowhow.de

Top