DAX Tageschart Ichimoku-Analyse

Ichimoku Kanji
Ichimoku Analyse DAX Tageschart 15.06.2015

Kommentar
Ein Eröffnungsgap mit einem Minus von 46 Punkten, eine schwarze Kerze mit einem Minus von 136 Punkten, oder Minus 1,2%.
Eine Kerze mit ausgeprägter oberer und unterer Lunte, ergibt eine Handelsspanne von 296 Punkten – nicht ungewöhnlich in diesen Tagen.

  • Der DAX verläuft in einem Abwärtstrendkanal (in blau) seit dem ATH.
  • Mit dem Tief wurde der kurzfristige Abwärtstrendkanal (in schwarz) angetestet.
  • Kurs bleibt unter Kijun.
  • Kurs knapp über Tenkan.
  • Das 38% Retracement aus dem Wochenchart wurden fast punktgenau erreicht.
  • Die 100% Projektion aus dem Daily wurde noch nicht erreicht.
  • Es gibt eine Divergenz zwischen Kurs und MACDH.
  • Die im Stundenchart konstruierte inverse SKS ist noch nicht Realität – die Nackenlinie liegt bei ca. 11.450 Punkten und diese wurde (noch) nicht überschritten.
  • Im Stundenchart hat sich der DAX per Schlusskurs geradeso über der (Stunden-)Wolke gerettet.
  • Die Oberkante der Stundenwolke bei ca. 11.200 Punkten wird für Montag eine wichtige Unterstützungs-/Widerstandslinie bilden.
  • Der Abwärtstrend seit dem ATH ist intakt.

Was könnte das jetzt bedeuten?
Eine Analyse ist aufgrund der Griechenland-Nachrichten extrem schwierig. Jede Meldung löst heftige Bewegungen in beide Richtungen aus und man kann die Prognose in die Tonne treten. Heißt: bei jedem Trade ist höchste Vorsicht angesagt und muss abgesichert werden.
Ich bringe hier mal zwei Ausnahmen an: Turbo-Zertifikate, deren KO marktnah ist und Optionen / Optionsscheine, die nicht extrem im Geld sind und damit eine hohe Prämie haben. Bei diesen Produkten kann grundsätzlich „nur“ maximal das eingesetzte Kapital verloren werden, aber wie gesagt, auch hier sind gewisse Regeln zu beachten, damit der Verlust nicht allzu groß wird.
Ein mögliches Szenario: Angenommen, die letzte Abwärtsbewegung ist die C eines ZigZag, dann muss diese 5-teilig sein. Dann wäre mit den zwei weißen Kerzen eine 4 ausgebildet worden und nun müsste noch eine 5-teilige 5 der C abwärts kommen … diese sollte tiefere Tiefs bringen und damit ist die 100% Projektion wieder im Spiel.

Im Wochenchart hat der DAX ziemlich genau das 38% Retracement (10.849 Punkte) erreicht – da fehlen gerade mal 15 Punkte! Die Abwärtsbewegung ist klar 3-teilig. Mit dem Wochentief (10.864 Punkte) wurde fast auch Kijun (10.804 Punkte) erreicht. Der seit Oktober 2014 ausgebildete Abwärtstrend ist gebrochen. Noch sieht hier alles aus wie bei einer „kleinen“ Korrektur, die Ichimoku-Signale im Wochenchart stehen nach wie vor alle auf Long.

Die Ichimoku-Signale im Tageschart:  4 x Short, 1 x Neutral

  1. Kurs unter Kijun
  2. Kurs unter Wolke
  3. Chikou in der Lunte seiner Kerze und in der Wolke
  4. Tenkan unter Kijun
  5. Dead Cross Senkou 1 unter Senkou 2
Unterstützungen 11.189 (Tenkan) 11.069 (Freitags-Tief) 10.939 (Mittwochs-Tief 10.864 (Dienstags-Tief)
Widerstände 11.392 (Kijun) 11.450 (mögliche Nackenlinie + Hoch Donnerstag) 11.515 (Swing-High) 11.694 (Unterkante Wolke)

Strategie
Da gibt es keine Änderung: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Politische Börsen haben kurze Beine!
Mit der Freitags-Kerze könnte eine 5 der C begonnen haben, welche Tiefs unter den 10.864 bringen sollte … als Short-Kursziel der nächsten Tage stehen also die 10.697 = 100% Projektion im Raum. Solange die 11.452 nicht gebrochen werden, bleibt die „DAX-Ampel“ auf Short. Diese Marke entspricht auch der Nackenlinie der iSKS aus dem Stundenchart. Mehr intraday auf Guidants!    
ABSICHERN!!

ACHTUNG: Freitag ist Hexensabbat !!!!!

+++ Bei  Guidants veröffentliche ich intraday-Analysen auf meinem „Experten Desktop“ http://go.guidants.com/de#c/Karin_Roller +++

 

 +++ Mein neuestes Werk wird nun ausgeliefert! +++
Bestelllink Amazon
Bestelllink Wiley
 

(link is external)

Fit4Trading Bootcamp(link is external):

20.06.-24.06.2015(link is external) bei Karlsruhe







Die Analyse dient nur zu Ausbildungszwecken und nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

 

© www.boersen-knowhow.de

Top