DAX Tageschart Ichimoku-Analyse

Ichimoku Kanji


Ichimoku Analyse DAX Tageschart 16.09.2014

Kommentar
Ein Eröffnungsgap mit einem Minus von 48 Punkten, eine weiße Kerze mit einem Plus von 9 Punkten zum Vortag oder Plus 0,1%.
Im Tagesverlauf hat der DAX Stärke gezeigt und das immerhin -0,5% große Eröffnungsgap wieder komplett geschlossen und sogar im Plus – wenn auch einem kleinen Plus – geschlossen.
Der DAX hat den Aufwärtstrendkanal nach unten verlassen – und verläuft nun in einem neuen, kleineren Abwärtstrendkanal. So eine Formation kann als Flagge durchgehen und gilt als trendbestätigend. Am Chartende gab es vor 3 Handelstagen ein Golden Cross der beiden Senkou’s – es wurde also das fünfte und letzte Kaufsignal im Tageschart gebildet. Die aktuelle, ganz kurzfristige Abwärtsbewegung ist intakt, hat aber noch kein relevantas Fibo-Retracement erreicht.
Im Stundenchart notiert der DAX ganz knapp in der Wolke (von unten kommend!), es ergibt sich hier also kein Signal.
Zu den beiden „alten“ Szenarios:
1. Steigt der DAX zügig über das letzte Swing-High bei 9.774 Punkten, dann geht es weiter Richtung ATH – das ist nach wie vor gültig.
2. Fällt der DAX unter den Kanal – ist eingetroffen –  dann liegt das nächste Short-Kursziel bei den 24% bei  9.569 Punkten, es folgen die 38% bei 9.441 Punkten – das sind auch die beiden nächsten Kursziele. Hier bitte auf den Stundenchart achten, fällt der DAX da unter die (Stunden-)Wolke, dann wird ein Short-Signal in dieser Zeitbene generiert und die Short-Kursziele werden aktiviert.
Rein grundsätzlich gilt übergeordnet noch das Szenario einer laufenden, komplexen und zusammengesetzten Korrektur! Erst wenn der S&P 500 es schafft, neue Hochs auszubilden, hat der DAX die Chance in Richtung ATH zu laufen.

Die Ichimoku-Signale im Tageschart:  5 x Long 

  1. Kurs über Kijun
  2. Kurs über Wolke
  3. Chikou über seiner Kerze und unter der Wolke
  4. Tenkan über Kijun
  5. Golden Cross Senkou 1 über Senkou 2
Unterstützungen 9.569 (24%) 9.540 (200 SMA) 9.477 (Senkou 2) 9.441 (38%)
Widerstände Oberkanten der Kanäle 9.774 (Swing-High) 9.871 (Swing-High) 10.000 (runde Zahl)

Strategie
Im Tageschart gibt es nach Ichimoku ein gültiges Kaufsignal.Es läuft jedoch eine kleine Korrektur, die noch ein paar Punkte – auch bis an die Oberkante der Wolke – laufen kann. Werden im DAX höhere Hochs ausgebildet, dann können erste Long-Positionen eröffnet werden. Aber Achtung: es spricht einiges dafür, dass der DAX übergeordnet eine komplexe und zusammengesetzte Korrektur ausbildet. Positionen (egal ob Long oder Short) immer gut absichern! ABSICHERN!!!

 

(link is external)

Fit4Trading Bootcamps(link is external):

25.-29.10.2014(link is external) Karlsruhe







Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


© www.boersen-knowhow.de

Top