DAX Tageschart Ichimoku-Analyse

Ichimoku Kanji
Ichimoku Analyse DAX Tageschart 14.07.2014


Kommentar
Ein Eröffnungsgap mit einem Plus von 13 Punkten, eine schwarze Kerze mit einem Plus von 7 Punkten zum Vortag oder Plus 0,07%.
Die nächste Atempause in der Abwärtsbewegung …
Es hat sich einiges getan in dieser rabenschwarzen Woche (-3,42%) im DAX: Die Aufwärtstrendlinie wurde gebrochen und der Trendbruch wurde durch tiefere Hochs und tiefere Tiefs bestätigt! Im Tageschart kann der Trendbruch als vollzogen betrachtet werden. Desweiteren wurde ein Dreifachtop ausgebildet. Auch läßt sich andeutungsweise ein Broadening Top einzeichnen (rote Linien). Es ist nicht idealtypisch, da die obere Begrenzung aus steigenden Hochs bestehen sollte…. So ein umgedrehtes Dreieck wird in der Regel an bedeutenden Marktgipfeln ausgebildet. Die tieferen Tiefs wurden vom MACDH bestätigt.
Was hat sich noch getan?
Bezogen auf die letzte Aufwärtsbewegung wurde das 50% Retracement fast erreicht. Dieses liegt an der Unterkante der Wolke (Senkou 2 ist ja auch der Mittelwert aus dem High+Low der letzten 52 Perioden). Bei so viel Verkaufsdruck im Markt kann allerdings davon ausgegangen werden, dass auch die 62% bei 9.504 Punkten erreicht werden. Damit käme es auch zu einem Short-Kumo-Breakout und im Tageschart sind dann aus Ichimoku-Sicht Short-Positionen erlaubt. Im Stundenchart bleibt der DAX unter der (Stunden-)Wolke.
Wie siehts aus Ichimoku-Sicht aus? Mit einer Kerze hat der DAX praktisch die gesamte Wolke durchschritten. Das zeugt von hohem Verkaufsdruck. Die Zukunftswolke wird schmäler, Senkou1 wird nach unten klappen und das Dead Cross der beiden Senkous droht. Sobald der DAX unter der Wolke schließt, wird das wichtigste Short-Signal ausgebildet: der Short-Kumo-Breakout.  Noch ist es nicht soweit, aber das Short-Szenario muss eingeplant werden.

Im Wochenchart ist die Lage zwar nicht bedrohlich, aber die fallenden Tiefs des Broadening Tops sind deutlich zu erkennen, ebenso der Bruch der Aufwärtstrendlinie. Hier stehen 4 Ichimoku-Signale auf Long, nur Chikou steht auf neutral, da er in seiner Kerze notiert.
 

Die Ichimoku-Signale im Tageschart: 3 x Short, 1 x Long, 1 x Neutral 

  1. Kurs unter Kijun
  2. Kurs in Wolke
  3. Chikou unter seiner Kerze und über der Wolke
  4. Tenkan unter Kijun
  5. Golden Cross Senkou 1 über Senkou 2
Unterstützungen 9.617 (letztes Tief) 9.608-9.590 (50% + Senkou 2) 9.504 (62%) 9.411 (SMA 200)
Widerstände 9.825-9.834 (Tenkan+Kujun + Senkou 1) 10.050 (ATH)    

Strategie
Die Trendumkehr ist bestätigt. Da sich der DAX im Tageschart in den Wolke befindet, ist in dieser Zeitebene stillhalten angesagt. Dafür notiert er im Stundenchart deutlich und seit Tagen unter der (Stunden-)Wolke. Die langen, schwarzen Kerzen zeigen großen Verkaufsdruck an, es sollte also weiter nach unten gehen. Nächstes Ziel ist die Unterkante der Wolke und damit auch das 50% Retracement, dann die 62% bei 9.504 Punkten. Und dann ist der 200er SMA bei 9.411 Punkten nicht mehr weit.  ABSICHERN!!

Diesen Monat im Fit4Trading NewsLetter: Trading-Tagebuch!!!

(link is external)

Fit4Trading Bootcamps(link is external):

25.-29.10.2014(link is external) Karlsruhe







Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


© www.boersen-knowhow.de

Top