DAX Tageschart Ichimoku-Analyse

Ichimoku Kanji
Ichimoku Analyse DAX Tageschart 10.02.2014

Kommentar
Ein Eröffnungsgap mit einem Plus von 19 Punkten, eine weiße Kerze mit einem Plus von 45 Punkten zum Vortag oder Plus 0,5%.
Der Schlusskurs ist noch in der Wolke, und – wenn auch knapp – unter Tenkan. Im Chart eingezeichnet sind die Fibo-Retracmeents des letzten Abwärtsbewegung: vom ATH bis zum Tief am Dienstag, 04.02.2014. Die 38% liegen aktuell über der Wolke und sind das nächste Long-Kursziel. Nach wie vor besteht im Tages- und auch im Stundenchart kein Handlungsbedarf, weil sich der Kurs in beiden Zeitebenen in der Wolke befindet.
Wobei sich die Ichimoku-Situation im Stundenchart sehr positiv darstellt. Es fehlt einzig noch der Long-Kumo-Breakout, und dann stehen hier alle Signale auf Long…..
Die wichtige Frage die sich stellt: ist die Korrektur tatsächlich beendet??? Aus ganz kurzfristiger Sicht heraus betrachtet besteht ein tertiärer Aufwärtstrend mit höheren Hochs und höheren Tiefs. Der Strategie stellt sich relativ einfach dar: Geht es in der Stunde über die Wolke, dann spekulativ mit kleiner Position Long mit Kursziel 38%, dann die 50% = Kijun  und dann die 62%. 
Spekulativ mit kleiner Position weil: An den Ichimoku-Signalen hat sich im Tageschart nix verändert: 4:1 für Short. Also auch eng absichern – und immer einen Blick über den großen Teich werfen, was der S&P 500 macht.

Der Wochenchart zeigt nun eine weiter Kerze mit tieferen Hoch und tieferem Tief – allerdings auch mit einer Akkumulationslunte. Alle Ichimoku-Signale stehen auf Long, der Schlusskurs liegt aber unter (Wochen-)Tenkan. Das MACDH hat ein tieferes Tief ausgebildet.

Die Ichimoku-Signale im Tageschart: 4 x Short, 1 x Neutral 

  1. Kurs unter Kijun
  2. Kurs in Wolke
  3. Chikou unter seiner Kerze und über der Wolke
  4. Tenkan unter Kijun
  5. Dead Cross Senkou 1 über Senkou 2
Unterstützungen 9.193 (Senkou 2) 9.071 (letztes Tief) 9.000-8.984 (Swing-Low) 8.672 (200er SMA
Widerstände 9.304 (Tenkan + Stundenwolke) 9.328 (Senkou 1) 9.347 (38%) 9.432 (50% + Kijun)

Strategie
Noch befindet sich der DAX im Tages- und im Stundenchart in der Wolke. Bei einem Long-Kumo-Breakout in der Stunde spekulativ mit kleiner Position Long mit Kursziel 38% bei 9.347 Punkte, dann die 50% = Kijun bei 9.432 Punkten und dann die 62% bei 9.517 Punkten. ABSICHERN!!!

In eigener Sache

Diesen Monat im Fit4Trading NewsLetter: Warum wir Tradingfehler begehen und wie wir diese vermeiden können – JETZT ANMELDEN!!!

ACHTUNG: Neue Seminar-Termine für Karlsruhe, Zürich und Wien stehen fest!

Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

© www.boersen-knowhow.de

Top