DAX Tageschart Ichimoku-Analyse

Ichimoku Kanji
Ichimoku Analyse DAX Tageschart 29.10.2012

Kommentar
Ein Eröffnungsgap mit einem Minus von 39 Punkten, eine weiße Kerze mit einem Plus von 32 Punkten zum Vortag oder Plus 0,4%.
Gleich zum separaten Stundenchart: Die Subwelle 4 der C war noch nicht beendet – es ging erneut in Richtung 50% Retracement der Subwelle 3. Ganz klassisch wurde ein Doppeltop mit einer Divergenz zum MACDH ausgebildet. Der DAX hat die (Stunden-)Wolke nicht erreicht und schließt auch unter der (Stunden-)Wolke. Beginnt nun die Subwelle 5 der C???
Auch im Tageschart hat die (Tages-)Wolke als Widerstand fungiert – und zwar die Oberkante der Wolke, gebildet von Senkou 1 (in grün, dem kürzeren der beiden Senkou’s). Der DAX bleibt im Trendkanal und in der Wolke stecken. Da es seit ein paar Tagen seitwärts geht, verlaufen die Ichimoku-Linien (bis auf Chikou) seitwärts. Besonderer Augenmerk muss auf das Zukunftsende der Wolke gerichtet werden, denn da kann es in den nächsten Tagen zu einem Dead Cross kommen – einem weiteren Verkaufssignal. Senkou 2 (in rot, der längere der beiden Senkou’s) wird zwar noch 2 Wochen waagerecht verlaufen (sofern kein Tief unter dem September-Tief und kein Hoch über dem September-Hoch ausgebildet wird), aber Senkou 1 wird sich nach unten bewegen, weil Tenkan nach unten drehen wird.
Hier entlang geht es zu einem Ichimoku-Quick-Guide … für weitere Erläuterungen ….

Im Wochenchart ist in grün der intakte Aufwärtstrend eingezeichnet, in grün-gestrichelt der ebenfalls intakte kurzfristige Aufwärtstrend. In rot eine abwärtsgerichtete Flagge, das ist eigentlich eine trendbestätigende Korrekturformation. Die Ichimoku-Signale im Wochenchart stehen 5:0 auf Long (DAX über Wolke und über Kijun, Tenkan über Kijun, Senkou 1 über Senkou 2 und Chikou über seinem Kurs). Deutlich zu sehen, wie WochenTenkan seit 4 Wochen gute Dienste als Unterstützung leistet.

Die Ichimoku-Signale im Tageschart: 1 x Long, 3 x Short, 1 x Neutral

  1. Kurs unter Kijun
  2. Kurs in Wolke
  3. Chikou unter seiner Kerze und über Wolke
  4. Dead Cross Tenkan / Kijun
  5. Golden Cross Senkou 1 / Senkou 2
Unterstützungen 7.151 7.071 7.000 6.968
Widerstände 7.253 7.284 7.299 7.447

Strategie
Im Tageschart befindet sich der DAX in der Wolke, also ist da stillhalten angesagt.
Sollte der DAX in die (Stunden-)Wolke laufen, dann Füße stillhalten und in die Richtung des Kumo-Breakouts traden.
Solange der DAX im Stundenchart unter der (Stunden-)Wolke bleibt, ist Short angesagt mit den bekannten Kurszielen aus dem Tageschart: Tief der Subwelle 3 der 5 (7.120 Punkte), dann die 127% bei 7.071 Punkten und dann erstmal die runden 7.000 Punkten. ABSICHERN!!!

In eigener Sache

Donnerstag, 01.11.2012 ein Live-Trading beim Termintrader. Hier gehts zur Anmeldung.

Kurszielbestimmung mit Fibonacci

Erschienen im Finanzbuchverlag

Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.
© www.boersen-knowhow.de

Top