EURUSD Ichimoku Analyse

Ichimoku Kanji
Ichimoku Analyse EURUSD Tageschart 30.07.2012

Ichimoku Chart

Kommentar
EURUSD bleibt unter der Wolke und unter der Abwärtstrendlinie. Immerhin: Das 2010er Tief bei 1,1874 wurde nicht erreicht. Das bisherige Tief lag bei 1,2040. Kurzfristig gibt es steigende Hochs und steigende Tiefs. Positiv zu vermelden ist, dass der Kurs über einem steigenden Tenkan notiert und der Docht zumindest mal an Kijun gekratzt hat. Kann die verbale Ankündigung des EZB Präsidenten Draghi, alles für den Erhalt des Euro zu, eine nachhaltige Aufwärtsbewegung auslösen? Lassen wir uns überraschen…
Die Zukunftswolke verläuft jetzt waagerecht – der große Verkaufsdruck ist rausgenommen (bis jetzt). Die Ichimoku-Signale im Tageschart stehen aber alle auf Short. Euphorie ist also nicht angesagt. Entscheidend ist, dass Kijun und der Abwärtstrend überwunden werden. Dann liegt das nächste Long-Kursziel an der Unterkante der Wolke. Die ist ziemlich dick (um die 200 Pips) und muss erst mal durchdrungen werden.

Der Wochenchart sieht nicht rosig aus: Alle Linien fallen (außer Chikou) und EURUSD verläuft in einem stabilen Abwärtstrendkanal. Die letzte Wochenkerze hat einen Outside Bar ausgebildet – sie umschließt die kompletten letzten beiden Wochenkerzen. Der Wochenschlusskurs liegt nahe am Wochenhoch, das ist ein bullisches Zeichen. Als allgemeine Regeln für einen Outside Bar gelten: Long, wenn das Hoch überschritten wird; Short, wenn das Tief unterschritten wird. ABER: Der grundsätzliche Trend ist abwärts.  Alle Ichimoku-Signale im Wochenchart stehen auf Short, die Wolke ist ziemlich weit weg.

Die Ichimoku-Signale im Tageschart: 5 x Short

  1. Kurs unter Kijun
  2. Kurs unter Wolke
  3. Chikou unter seiner Kerze und unter Wolke
  4. Dead Cross Tenkan / Kijun
  5. Dead Cross Senkou 1 / Senkou 2
Unterstützungen 1,2214 1,2040 1,20 1,1874
Widerstände 1,2366 1,2415 1,2574 1,2784

Strategie
Werden Kijun (1,2366) und der Abwärtstrend ( 1,2415) überschritten, können kleine Longpositionen mit Kursziel Unterkante der Wolke eröffnet werden. Aber Achtung: Das ist Handeln gegen den übergeordneten Trend! Absichern!

In eigener Sache
Kurszielbestimmung mit Fibonacci 
Erschienen im Finanzbuchverlag

Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.
© www.boersen-knowhow.de

Top