DAX Tageschart Ichimoku-Analyse

Ichimoku Kanji
Ichimoku Analyse DAX Tageschart 22.06.2012

Kommentar
Ein Eröffnungsgap von Minus 35 Punkten, ein schwarzer Shooting Star mit einem Minus von 49 Punkten zum Vortag oder Minus 0,8%.
Was schreibt Bulkowski zum Shooting Star? „Die Psychologie hinter dieser Formation beginnt damit, dass die erschöpften Bullen noch versuchen, die Preise weiter nach oben zu treiben. Am Ende des Aufwärtstrends schnellt der Kurs noch einmal auf ein neues Hoch, aber dann erscheinen die Bären und drücken die Kurse wieder nach unten. Im Chart bleibt ein langer oberer Schatten und ein kleiner Körper. Die folgenden Tage werden zeigen, in welche Richtung sich der Kurs weiterentwickelt, da die Verhaltensraten beinahe zufällig sind (58,8% Umkehrbewegung).“
So richtig gut sieht der Shooting Star in der Tat nicht aus. Das Long-Kursziel bei 6.446/6.451 Punkte wurde bis auf 19 Punkte erreicht, außerdem ist die untere Wolkenbegrenzung in Reichweite. Diese stellt einen nicht zu unterschätzenden Widerstand dar. Tenkan steigt an und gibt dem Kurs Unterstützung, ebenso der 200er gleitende Durchschnitt.
Im Stundenchart bewegt sich der DAX noch weit über der (Stunden-)Wolke, allerdings bereits unter Tenkan und nur noch knapp über Kijun. Es ist also Vorsicht angesagt. Wer noch long ist, sollte die Position ganz eng absichern.

Die Ichimoku-Signale im Tageschart: 2 x Short, 2 x Long, 1 x Neutral

  1. Kurs über Kijun
  2. Kurs unter Wolke
  3. Chikou in seiner Kerze und unter Wolke
  4. Golden Cross: Tenkan über Kijun
  5. Dead Cross Senkou 1 / Senkou 2
Unterstützungen 6.258/6.253 6.180 6.078 6.000
Widerstände 6.446/6.451 6.512    

Strategie
Da sich der Kurs im Stundenchart noch über der Wolke und über Kijun befindet, eigentlich noch long. Aber nur ganz eng abgesichert. Bei ca. 6.250 liegen viele Unterstützungen: 200er SMA, (Tages-)Tenkan und die obere Begrenzung der Stunden-Wolke. Wird diese Unterstützung gebrochen, sieht es eher nach short aus.

In eigener Sache

Kurszielbestimmung mit Fibonacci

Erschienen im Finanzbuchverlag

Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.
© www.boersen-knowhow.de

Top