Bund Future Tageschart Ichimoku-Analyse

Ichimoku Kanji
Ichimoku Analyse Bund Future (FGBLc1) Tageschart 21.05.2012

Kommentar
Im Rahmen der 8. VTAD Frühjahrskonferenz habe ich für 4 Märkte Kursziele mit Fibonacci bestimmt – diese Märkte befanden sich in uncharted territory (hier gehts zum Vortrag). Einer dieser Märkte war den Bund Future.

Für alle, die nicht so genau wissen, was der Bund Future ist und was der Kursverlauf aussagt, eine kleiner Exkurs:
Der Bund-Future – genauer: Euro-Bund-Future – ist ein derivatives Finanzinstrument, welches an der EUREX (= European Exchange, gehört zu gleichen Teilen der Deutschen Börse AG und der Swiss Exchange, die weltweit größte Terminbörse für Finanzderivate ) gehandelt wird. Der Bund bezieht sich auf eine fiktive Bundesanleihe (also einer Schuldverschreibung der Bundesrepublik Deutschland) mit einem Kupon von 6%,  einer Restlaufzeit von 10 Jahren und einem Nominalwert von 100.000 Euro. Die Preisermittlung erfolgt in Prozent vom Nominalwert. Ein Future ist ein „unbedingter“ Terminkontrakt, sprich: beide Vetragsparteien (= Käufer und Verkäufer) müssen die Kontraktbedingungen am Laufzeitende erfüllen. Der Käufer muss die Anleihen zum Andienungspreis abnehmen, der Verkäufer muss die Anleihen entsprechend der Kontraktbedingung liefern. Der Bund-Future ist einer der umsatzstärksten Terminkontrakte weltweit und fungiert als Benchmark auf dem Anleihemarkt.
Grundsätzlich läßt sich sagen:
Der Kurs des Bund Futures steigt, wenn niedrigere Zinsen erwartet werden.
Der Bund-Future fällt in Erwartung steigender Zinsen.
Ein Verkäufer spekuliert somit auf steigende Zinsen, die zum Beispiel einher gehen mit Inflation, erhöhtem Kapitalbedarf des Bundes, einem Anziehen der Konjunktur (= erhöhter Kapitalbedarf der Wirtschaft), Verknappung des Kapitals durch die Notenbanken.

Da wir in den letzten Monaten alles andere als ein „freies“ Zusammenspiel der marktwirtschaftlichen Kräfte hatten,  ist es mehr als schwierig, mit volkswirtschaftlich geprägten Gedankenexperimenten Kursverläufte zu prognostizieren. Auch die klassische Technische Analyse gibt keine Kursziele mehr her, da sich der Bund Future am All-Zeit-Hoch im sogenannten „uncharted territory“ befindet. In solchen Situationen kommt die Kurszielbestimmung mit Fibonacci zur Anwendung.

Zurück zum Chart (Endlos-Kontrakt):
Zum Zeitpunkt der 8. VTAD Frühjahrskonferenz am 10.03.2012 ist der Bund mehrfach an der 127% Extension abgeprallt. Die erwartete Korrektur prallte an der Unterstützung 134/135 ab. Als nächstes Kurziel wurden die 144,27 (162% Extension aus dem Tageschart in grün) und die 144,69 (162% Extension aus dem Wochenchart in blau) prognostiziert. Das wurde damals vom Publikum als eher unwahrscheinlich abgetan. Am 18. Mai 2012 hat der Bund ein neues All-Zeit-Hoch bei 144,06 erreicht und notiert damit nur 21 Punkte unter den 162% Extension aus dem Tageschart.  Auch der Bund kennt die Fibonacci-Kursziele! ;)))
Wie geht es nun weiter? Das Erreichen der 162% Extension aus dem Wochenchart bei 144,69 ist auf jeden Fall drin. Oft ist nach Erreichen der 162% Extension eine ausgedehnte Korrektur fällig. Je nachdem wie die staatlichen Eingriffe ausfallen, kann auch das Kursziel 200% Extension (aus dem Tageschart in grün) bei 148,49 zügig erreicht werden – trotz ungläubigem Staunen der Fundis.
Die stetig ansteigende, grüne Wolke unterstützt dieses Szenario. Allerdings hat sich zwischen dem ansteigenden Kursverlauf und dem fallenden MACDH hat sich eine veritable Divergenz ausgebildet.

Ichimoku-Signale im Tageschart: 5 x Long

  1. Kurs über Kijun
  2. Kurs über Wolke
  3. Chikou über seiner Kerze und über Wolke
  4. Tenkan über Kijun
  5. Senkou 1 über Senkou 2
Unterstützungen 142,99 141,78 140,45  
Widerstände 144,27 144,69 148,49  

Strategie
Der Bund hat durchaus noch Aufwärtspotential. Die 144,27 (162% Extension aus dem Tageschart in grün) und die 144,69 (162% Extension aus dem Wochenchart in blau) sind praktisch in Reichweite. Sobald die 162% erreicht werden ist eine Korrektur einzuplanen. Als enger Stopp bietet sich Tenkan an, als großzügiger Kijun. Je nach dem, wie die staatlichen Eingriffe ausfallen, kann auch das Kursziel 200% Extension (aus dem Tageschart in grün) bei 148,49 zügig erreicht werden.

In eigener Sache

Kurszielbestimmung mit Fibonacci    Erschienen im Finanzbuchverlag

Die Analyse dient nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.
© www.boersen-knowhow.de

Top