DAX Tageschart Ichimoku-Analyse

Ichimoku Analyse DAX Tageschart

29.10.2018

Kommentar:
Ein Eröffnungsgap mit einem Minus von 127 Punkten, ein weißer Hammer mit einem Minus von 107 Punkten oder Minus 0,9%.
Ein weißer Hammer mit ordentlich Umsatz!
Das nächste avisierte Short-Kursziel, die großen roten 50% und die grünen 162% wurden abgeholt. Dazu noch der mit Umsatz unterfütterte Hammer – das kann als untere Umkehr interpretiert werden!
Die Gretchenfrage ist: könnte das der Start für eine untergeordnete Umkehr oder für die „Große“ Umkehr mit neuem ATH werden?
Was gibts es sonst noch im Tageschart zu erkennen? Mit einem großen Gap ging es am Dienstag nach unten. Dieses Gap ist auf jeden Fall erst mal ein Breakaway Gap. Sollte es nun zu einer Aufwärtsbewegung kommen, dann war es ein Exhaustion Gap. Im maximalen Fall wird eine untere Inselumkehr ausgebildet. Aber das ist Zukunftsmusik! Was sehr interessant ist: In die letzte Abwärtsbewegung wurde ein blaues Retracement eingefügt. Die 50% = 11.449 Punkte liegen mitten im Gap und auch exakt auf Tenkan! Das ist – oder war – eine sehr symmetrische Abwärtsbewegung! Das blaue Retracement ist möglicherweise etwas vorschnell eingezeichnet, denn am Montag früh könnte der DAX ein Eigenleben führen – je nachdem, wie die Marktteilnehmer das Wahlergebnis in Hessen aufnehmen. Wir werden sehen.
Im Stundenchart bleibt der DAX unter seiner Stundenwolke. Am Montag zur Eröffnung notiert die Unterkante der Stundenwolke 172 Punkte über dem aktuellen Schlusskurs.

In der vergangenen Woche hat der DAX immerhin über 3% verloren. Gut zu erkennen auch das erreichte Cluster rote 50% / grüne 162%. Aber genauso gut zu erkennen ist das nächste Short-Cluster: die blauen 127% = 10.825 Punkte, welches von dem noch offenen Gap im Tageschart eingerahmt wird: Am 07.12.2016 ist der DAX mit einem großen und noch offenen Gap zwischen 10.786-10.873 Punkte über die Widerstandszone gehüpft. Aus Ichimoku-Sicht gibt es im Wochenchart keine Änderung: Alle Signale stehen auf Short.

Ichimoku-Signale im Tageschart: 5 x Short

    1. Kurs unter der Wolke
    2. Kurs unter Kijun
    3. Chikou unter seiner Kerze und unter der Wolke
    4. Tenkan unter Kijun
    5. Dead Cross: Senkou 1 unter Senkou 2
Unterstützungen 11.051 (Jahrestief) 10.873 (Oberkante Gap aus 2016) 10.825 (127%) 10.786 (Unterkante Gap aus 2016)
Widerstände 11.205 (Hoch 26.10.) 11.355 (blaue 38%) 11.394 (Gap Unterkante) 11.449 (Tenkan)

Strategie
Grundsätzlich keine Änderung: Die Abwärtsbewegung ist intakt. ABER: Der Hammer am Freitag wurde mit fast doppelt so viel Umsatz wie in den vergangenen Tagen / Wochen ausgebildet. Damit könnte nun eine Aufwärtsbewegung starten. Wie nachhaltig die wird, das werden dann die nächsten Tage zeigen. Fällt hingegen das neue Jahrestief = 11.051 Punkte, dann wird das nächste Short-Kursziel aktiviert: die blauen 127% = 10.825 Punkte aus dem Wochenchart und das dazugehörige Gap aus 2016. Und noch ein ABER: Die Marktteilnehmer werden am Montag wahrscheinlich zuerst das Wahlergebnis von Hessen „beurteilen“.  ABSICHERN!!!

ACHTUNG: Wer hat an der Uhr gedreht – Bei uns wird nun wieder auf Winterzeit umgestellt, wir können von Samstag auf Sonntag 1 Stunde länger schlafen.
ABER: in den USA wird erst am 4. November auf Winterzeit umgestellt! Heißt: Die US-News werden für uns 1 Stunde eher veröffentlicht. 

 

Pattern Trading

hier versandkostenfrei bestellen beim FinanzBuch Verlag

Die Analyse dient nur zu Ausbildungszwecken und nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

+++ Bei  Guidants veröffentliche ich intraday-Analysen auf meinem „Experten Desktop“ https://go.guidants.com/de#c/Karin_Roller +++

© www.boersen-knowhow.de

Top